Biografisches
 
1947  Bernd Kießling wird in Langewiesen geboren.
1957 Zu seinem 10. Geburtstag bekommt er von seinen Eltern einen Fotoapparat geschenkt.  Seither ist Fotografieren für ihn selbstverständlich.
1961  Mit den Ergebnissen von professionellen Labors nicht mehr zufrieden, legt er sich eine Dunkelkammerausrüstung zu und bearbeitet seine Filme und Vergrößerungen von jetzt ab selber. 
1964 Lehre als Glasapparatebläser. Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist das Entwickeln des Empfindens für Harmonie und Schönheit der Glasapparate;  damit werden entscheidende Grundlagen für ästhetisches Gestalten gelegt.
1967  Studium der Theoretischen Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Ilmenau, dort auch Promotion zum Dr.-Ing. im Jahre 1974. Danach langjährige leitende Tätigkeit im Bereich F/E des VEB Werk für Technisches Glas Ilmenau.
1990  Mit der gezielten Beseitigung der Thüringer Glasindustrie verliert er wie so viele andere Fachleute auch seine Arbeit. Zusammen mit langjährigen Mitarbeitern gründet er eine neue Existenz. Die Firma entwickelt Meßsysteme für die Glasherstellung und wird auch auf internationalen Märkten erfolgreich. Seine fotographischen Fähigkeiten sind dem Unternehmen förderlich. Aufnahmen zum Thema „Mensch und Maschine“ werden auf Messeplätzen wie Peking, Bombay, Lyon und Pittsburgh stark beachtet.
1994 Die Stabilisierung der Firma eröffnet knapp bemessene Freiräume. Dr. Bernd Kießling entschließt sich zum Ausbau seines fotographischen Könnens und entscheidet sich für den weiblichen Akt. Das Spiel von Licht und Schatten lässt sich besser kaum darstellen.
2012 Der Durchbruch: Entgegennahme der Huldigung des bekannten Karikaturisten Baki Boukhalfa für sein Fotobuch über Algerien.

Allen Besuchern dieser Seite, die Freude an Harmonie und Schönheit haben,  wünscht er viel Spass beim Betrachten.